VEREINSGESCHICHTE

Der große und kleine Hansgörgl beim Sonnenuntergang direkt vorm Schützenhaus
Der große und kleine Hansgörgl beim Sonnenuntergang direkt vorm Schützenhaus

Eine kurze geschichtliche Zusammenfassung der SG Altensittenbach

 

Die Schützengesellschaft Altensittenbach 1965 e. V. wurde am 03.02.1965 im Gasthaus Zagel in Altensittenbach von 21 Mitgliedern gegründet.


Der erstmals amtierende 1. Schützenmeister hieß Philipp Kurzdörfer.

 

Zunächst wurde der Schießsport im Saalbau Scharrer in Altensittenbach ausgeübt. Die Schießstände wurden in Handarbeit gefertigt.

 

Im Jahre 1968 reifte die Idee, ein eigenes Vereinsheim zu errichten und tatsächlich konnte im August 1969 auf dem Grundstück des Gastwirtes Hans Volkert in Altensittenbach mit dem Bau begonnen werden. Bereits im Oktober des gleichen Jahres konnte das Schützenhaus offiziell eingeweiht werden. Im November 1969 wurde der Schießbetrieb aufgenommen.

 

Das neue Domizil eröffnete natürlich bessere Trainings- und Wettkampfbedingungen. Doch auch die Feierlichkeiten, wie Weihnachtsfeiern, Faschingsfeiern, konnten in heimischer Atmosphäre abgehalten werden.
In Anbetracht der erbrachten Eigenleistung und des unermüdlichen Einsatzes der Mitglieder, konnte der „junge Verein“ zu Recht Stolz auf das Geleistete sein.

 

Immer mehr Jugendliche schlossen sich dem Verein an und trugen zur Hoffnung bei, den Schießsport in Altensittenbach weiter nach oben zu bringen. Für einen kurzen Zeitraum konnte sogar eine Damenmannschaft gemeldet werden.

 

Ein Höhepunkt im Vereinsleben stellte zweifellos die Feier zum

25 jährigen Bestehen dar. Das Jubiläum wurde im Gasthaus „Grüner Baum“ in Kühnhofen mit viel Prominenz aus Politik und Sport gefeiert.

 

Im Jahre 1991 wurden Gerüchte laut, dass das Grundstück der Familie Volkert als Baugrund verkauft werden soll. Deshalb wurden Überlegungen angestellt, wie man ein neues Vereinsheim finanzieren kann.

 

Die Auswahl eines Standortes machte aber dann mehr Probleme als die Finanzierung.

 

Es gingen noch mehrere Jahre ins Land, bis dann im Jahr 1997 doch die Kündigung erfolgte. Nach einigen Verhandlungen mit dem 1. Bürgermeister der Stadt Hersbruck, Wolfgang Plattmeier, konnte im gleichen Jahr ein geeignetes Areal gefunden werden.

 

So musste der Schützenverein nach 1969 bereits 1999 wieder ein neues Vereinsheim errichten. Durch die Eigenleistung der Mitglieder, Freunden und Bekannten war die Finanzierung des neuen Projekts gesichert.

 

Die gesamte Bauzeit erstreckte sich von April 2000 bis September 2000, in diesem Monat konnte der Schießbetrieb zumindest wieder aufgenommen werden.

 

Als am 18.05.2001 die offizielle Einweihung stattfand, war das Schützenhaus komplett fertiggestellt. Die Einweihungsfeier fand auch gleich im neuen Vereinsheim mit vielen Gästen aus Sport und Politik statt.

 

Am 18. April 2015 wurde seit über 40 Jahren mal wieder eine Gauversammlung im Schützenhaus der SG Altensittenbach ausgerichtet.

 

Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die Feier zum 50 jährigen Bestehen der SG Altensittenbach. Das Jubiläum wurde wieder im Gasthaus „Grüner Baum“ in Kühnhofen mit viel Prominenz aus Politik ( Landrat Armin Kroder, 1. Bürgermeister Robert Ilg, 2. Bürgermeister Peter Uschalt, Stadträtin Irmgard Raum)

und Sport (1. Gauschützenmeisterin, 3. Bezirksschützenmeisterin Petra Backer) gefeiert. Der Saal war brechend voll und der Festabend ein voller Erfolg.

 

Zwischen Juli 2020 und Juli 2021 bauten wir unsere veralteten Schießstände in neue elektronische Stände um. Das ist die neueste Technik auf dem Markt.

 

Der elektronische Schießstand wird über ein Netzwerk mit der Auswertung verbunden. Die Funktion der zentralen Steuerung übernimmt ein PC auf Basis des Windows Betriebssystems. Die Zentralsoftware zur Steuerung des elektronischen Schießstandes wurde speziell auf die Bedürfnisse der Vereine abgestimmt.

 

In 548 Arbeitsstunden haben einige Mitglieder der Schützengesellschaft Altensittenbach tatkräftig mitgeholfen, damit der Schießbetrieb auf den neuen Ständen zeitnah anlaufen konnte.

Im selben Atemzug wurden auch noch in der Küche eine neue Decke und LED - Beleuchtung angebracht. Im Aufenthaltsraum wurde ebenso eine neue moderne Beleuchtung montiert. Das Büro wurde umgebaut und aus dem alten Büro wurde ein sehr schöner Umkleideraum errichtet. Außerdem wurden im Schießraum eine neue Decke angebracht und auch auf LED - Beleuchtung umgerüstet, um für die Zukunft Strom zu sparen.

 

Im August 2022 fand erstmals ein Kirwaschießen für jedermann statt. Es kamen an den beiden Tagen 81 Personen, die ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten. Das Schießen wurde sehr gut angenommen. Es gab 2 Klassen. Einmal Lichtgewehr von 6-11 Jahren und Luftgewehr von 12-99+Jahren. Die besten drei jeder Klasse erhielten Ehrenpreise. Es wird auch für die Zukunft ein Kirwaschießen geben.

 

Am 20.10.2023 wurde unser Schütze "Bernd Duschner" als Gaukönig der Sportpistole am Gauehrenabend in Heuchling geehrt.

Mit einem 520 Teiler gab er der Konkurrenz das nachsehen.

 

Er ist somit der erste Gaukönig der "Sittenbächer" Schützengesellschaft seit bestehen des Vereins.

 

Der Schützengesellschaft Altensittenbach gehören derzeit 63 Mitglieder an, wovon 10 Jugendliche sind.

 

 

 

Die Geschicke des Vereins haben bisher

folgende 1. Schützenmeister geleitet:

 

 1965 bis 1965 Philipp Kürzdörfer

 1966 bis 1971 Fritz Konrad

 1972 bis 1980 Karl-Heinz Böhm

 1980 bis 1987 Rudolf Grüner

 1988 bis 1993 Harry Schörner

 1994 bis 1997 Alfred Demmelmeyer

 1998 bis 2003 Gerhard Neuner

 2004 bis 2006 Markus Schneider

 2007 bis 2007 Eduard Gross